Der heutige Tag begann entspannt. Nachdem wir gestern Abend – hell war es ja eh – noch eine Runde Minigolf gespielt und ein wenig am Bulli44 gesessen und den Abend genossen hatten, war heute morgen ruhiger Start geplant. Der heutige Abschnitt, das Weihnachtsmann Dorf, sollte in etwa 3h erreichbar sein.
Die Erwachsenen waren gegen 8 Uhr wach, die Kinder mussten wir heute gegen 9 Uhr zum Frühstück wecken. Trotz nahezu 24h Tageslicht schläft man hier erstaunlich gut.

Zum Frühstück gab es heute wieder die bewährten Toast „mit was drauf“ und Kaffee, Tee oder Saft. Anschließend noch mittlere Körperpflege und dann langsam zusammenklappen und, wie könnte es anders sein, ab auf die Bahn. 😉

Kennt ihr Ikea? Ja? Den nördlichsten der Welt? Wir jetzt schon. Der steht in Haparanda kurz vor der finnischen Grenze. Und was macht man da? Richtig, Kerzen kaufen und Hotdog essen. Mangels Nacht haben wir uns die Kerzen geklemmt. Aber Hotdog musste natürlich sein! 😄



Nach der Mittagspause war dann der letzte Ritt für heute Richtung Polarkreis zum Weihnachtsmann Dorf kurz hinter Rovaniemi dran.

Da wir unheimlich kluk sind, haben wir natürlich total verbockt, dass man in Finnland die Uhr eine Stunde vor stellt. Entsprechend spät waren wir beim Weihnachtsmann. Aber, wir hatten Glück, er war noch da und wir konnten in seinem Büro mit ihm sprechen.











Anschließend gab es noch die obligatorischen Fotos vom Weihnachtsmann Dorf, vom Polarkreis und von Menschen, die mit einem Fuß hier und mit einem Fuß da stehen. 😜 Die restlichen Attraktionen wollen wir morgen noch erkunden.

Später ging es dann Abendessen besorgen und schließlich auf unseren heutigen Stellplatz direkt schräg gegenüber vom Weihnachtsmann Dorf. Wir sind nämlich Touris und empfänglich für so ein Zeug. 🎅

Morgen geht es dann weiter durch Lappland, immer Richtung Norden, bis wir schließlich Norwegen erreichen. Vielleicht schon morgen, vielleicht Tags darauf.