Im Januar 2024 nimmt die Operation „Hotel California“ langsam wieder mehr Fahrt auf. Verschiedene Optimierungsmöglichkeiten stehen auf dem Programm. Eine davon ist der Heckauszug, der Küche, Kühlbox, Lebensmittel und andere Kleinigkeiten aufnehmen und ohne viel Tamtam zugänglich machen soll.
Auch hier, wie sollte es anders sein, gibt es 1001 Möglichkeit. Die wichtigsten Fragen, die man sich stellen sollte, sind:
- Wie hoch baut er über dem Fußboden auf?
- Kann da Multiflexboard montiert bleiben?
- Wieviel Zuladung kann er tragen?
- Wie tief soll er in den Kofferraum hineinragen ohne dass man zuviel Platz im Innenraum verliert und die Rückbank klappbar und als Bett nutzbar bleibt?

Für uns kam am Ende ein Auszug infrage, der die ersten beiden Fragen mit „möglichst wenig“ und „ja“ beantwortet. In der Tiefe haben wir uns für 80cm entschieden, was für uns die beste Kombination zwischen Platz im Kofferraum und Fahrgastraum mit Hundebox und Kindern auf der Rücksitzbank ist. Ein schneller Umbau zwischen Fahr- und Schlafbetrieb sollte somit ebenfalls gewährleistet sein. Hier muss man ein wenig probieren, um die optimale Position der Rückbank in Kombination mit der gewünschten Tiefe des Auszugs zu finden.
Final haben wir dann einen modularen Heckauszug namens heckBOXX der Firma Bus-Boxx bestellt. Dieser baut wenig auf (gemessen ca. 35mm) und lässt sich in verschieden Tiefen bestellen.
Notfalls kann man hier nochmal nachbestellen und die Einbautiefe anpassen. Der Bausatz wird passgenau und gut verpackt mit allen Einzelheiten geliefert. Aufbau hat, mit Hilfe von Mini-Wu, circa 2 Stunden gedauert. Der Einbau ins Auto war in 10 Minuten inklusive ein wenig hin- und herrutschen erledigt. Wir haben zu zweit ein wenig getüftelt und geschoben, um ein gute Position zwischen Abstand zur Heckklappe, Position Multiflexboard und der damit einhergehenden Montageposition heckBOXX zu finden. Ein- und Ausbau geht eigentlich allein, eine zweite Person, die ein wenig mit schaut und hält, ist jedoch von Vorteil.



Wie gesagt, wie haben einen 80er Heckauszug verbaut, der final ca. 102cm x 80cm Platz bietet. Das sollte für unsere geplante Kombination aus Kühlbox und zwei Euroboxen (60×40) bzw. einer Eurobox und einer Küchenbox genau passen. Die Spalten zwischen den Boxen lassen sich dann eventuell noch mit einem Raumsparkanister für Wasser o.ä. befüllen. In der Höhe bauen die Kühlbox als auch die Euroboxen genau so auf, dass sie unter das Multiflexboard passen. Saugend, sagt man so schön.