Gegen 07:30 Uhr klingelte heute Morgen bereits unser Wecker. Wir wollten heute die Zeit bis etwa 10:00 Uhr nutzen, um in Ruhe zu frühstücken und abzubauen und einzuklappen, da etwas Regen angesagt war für den Vormittag. Zum Frühstück hatten wir heute wieder mal unser täglich Toast „mit was drauf“, Kaffee & Tee. Anschließend haben wir gemütlich abgebaut und waren rechtzeitig vor 10 Uhr fertig, als der Regen auch prompt einsetzte.
Die Tochter der Betreiber hatte für heute Vormittag noch Waffeln vorbereitet, die sie in einem kleinen Café am Campingplatz verkaufte. Da konnten wir es uns nicht nehmen lassen, uns vor der Abreise noch jeder eine frische Waffel schmecken zu lassen.

Danach ging’s ab in den Sattel und weiter in Richtung der Lofoten. Immer entlang der E6 und dann auf der E10 Richtung Südwesten. Diese heißt im norwegischen Teil übrigens „Kong Olav Vs vei“, benannt nach dem norwegischen König, der die Straße zusammen mit seinem Amtskollegen aus Schweden in Teilen in den 1980er Jahren eingewehnt hat. Die größte Brücke, die wir gegen Mittag passiert hatten, ist die die „Tjeldsundbrua“, die ihrem Namen nach über die Tjeldsund-Meerende führt und damit das Festland auf einer Länge von 1007m die Insel Hinnøya verbindet. Eröffnet wurde sie 1967 natürlich – wie könnte es anders sein – von König Olav V.

Ungefähr auf Hälfte der Insel mussten wir uns für links oder rechts abbiegen entscheiden, was auch den heutigen Stellplatz bestimmte. Entweder im westlichen Hinnøya oder weiter auf die Insel Langøya Richtung Stokmarknes, was genau genommen schon auf der Insel Hadseløya liegt.

Zweiteres war etwa eine Stunde weiter, aber da das Wetter sowieso eher so mittel war, nahmen wir den zusätzlichen Weg in Kauf. Von dort aus sollte es morgen wesentlich günstiger sein, die Fähre zu erreichen, die uns wieder Richtung E10 und zur Insel Ausvågøya bringt. Mal sehen ob der Plan morgen aufgeht.



Nebenbei haben wir heute die 4000 Urlaubskilometer voll gemacht. Wir sind gespannt, was am Ende unserer Reise auf dem Zähler steht.

Heute Abend ließ sich Frau Wu trotz des etwas feuchten Wetters nicht lumpen und hat uns auf unserer Küchenbox ein köstliches Curry mit Hühnchen und Reis zubereitet. Es war wieder sehr sehr lecker!